Connect with us

Blog

Coinbase unterstützt Klage, um Tornado Cash wieder legal zu machen

Veröffentlicht

am

Im August 2022 wurde Tornado Cash von den Behörden abgeschaltet. Der Krypto-Mixer würde Geldwäsche erleichtern, was ein Straftatbestand ist. Als der Dienst vom Netz genommen wurde, gab es jedoch viel Widerstand, was Coinbase dazu veranlasste, eine Klage gegen die US-Regierung zu unterstützen. Nun legt das Unternehmen dar, wie der Stand der Dinge ist.

Coinbase stellt sich hinter Tornado Cash

Auf Twitter erklärte der Leiter der Rechtsabteilung von Coinbase, Paul Grewal, dass die Kryptobörse es für wichtig hält, das Recht der Menschen auf Privatsphäre zu schützen. Nach Ansicht des Unternehmens ist das US-Finanzministerium viel zu weit gegangen, indem es den Dienst vom Netz genommen hat. Das Recht auf Privatsphäre stehe sogar in der US-Verfassung, argumentierte das Unternehmen.

Tornado Cash würde die Privatsphäre von Tausenden gesetzestreuer Amerikaner schützen und sollte daher nicht abgeschaltet werden. Kriminelle, die zufällig den Dienst nutzen

Klagen Sie, Tornado Cash sei zu abstrakt

Die Kryptobörse argumentiert auch, dass der Mixer keine juristische Person wie eine Person (oder ein Unternehmen) ist. Stattdessen handelt es sich um eine Software ohne eine klare Personengruppe. Das Herzstück der Software sind etwa 20 intelligente Verträge, aber niemand besitzt sie und sie funktionieren ohne die Vermittlung von Menschen.

„Die Besitzer der Token in den Wallets von Tornado Cash sind keine Menschen, die sich jemals getroffen haben, sondern sie haben einfach ihre eigenen Token in demselben Wallet“, erklärte der Top-Manager.

Es gibt also im Grunde niemanden, den man verklagen kann, obwohl die Regierung einfach gegen die Entwickler vorgegangen ist. Der niederländische Financial Intelligence and Investigation Service (FIOD) hat sogar einen der Programmierer festgenommen, da er in Amsterdam lebt. Dies führte zu einem großen Protest in Amsterdam. Vor kurzem wurde bekannt gegeben, dass er bis mindestens zum 21. April in Haft bleiben wird.

Der Konflikt mit Tornado Cash öffnet der Regierung die Tür für das Verbot weiterer abstrakter Konzepte.

Weiter lesen

Beliebt