Im Bereich des Handels zeigt sich ein neuer Trend, der immer beliebter wird. Das Copy Trading, auch als Social Trading bekannt, ist eine Möglichkeit, von dem Wissen erfahrener Trader profitieren zu können. Eigentlich ist das Copy Trading nur ein Teil vom Social Trading. Doch welche Vorteile bringt es mit sich und was ist zu beachten?
- Gemeinsamer Handel an der Börse
- Vom Wissen erfahrener Trader profitieren
- Trades einfach kopieren
- Erfolgreichen Tradern folgen können
Worum geht es beim Copy Trading


Einer der Vorreiter als Plattform in diesem Bereich ist eToro. Mit einem Betrag in Höhe von 200 Euro kann hier bereits ein Konto eröffnet werden. eToro als Plattform bietet nicht nur die Möglichkeit, einen Blick in die Anlagestrategien der Trader werfen zu können. Hier besteht auch die Option, direkt die Kopie durchführen und die Trades in Auftrag geben zu können. Hier gehts zum ausführlichen eToro Testbericht.
77% der Konten von Kleinanlegern verlieren Geld beim Handel mit CFDs bei diesem Anbieter. Sie sollten sich überlegen, ob Sie das hohe Risiko, Ihr Geld zu verlieren, eingehen können.
Copy Trading – Gewinnen ohne Wissen?

Abb. Trading bei eToro
Hinweis: Auch wenn es natürlich ein großer Vorteil ist, dass hier ohne Wissen erfolgreich getraded werden kann, so sollten Anleger auch nach und nach eigene Strategien entwickeln und sich nicht ausschließlich auf das Wissen anderer Trader verlassen.
Die Funktionsweise von Copy Trading

Die Profi-Trader werden beim Copy Trading als Signalgeber bezeichnet. Wurde die Strategie übernommen, dann stehen dem Trader die klassischen Varianten zur Verfügung. Er kann den Markt beobachten und bei Bedarf schnell reagieren, falls sich ein Trade nicht wie erwartet entwickelt.
Die wichtigsten Copy Trading Tipps
Copy Trading kann gut funktionieren, wenn die Trader vor dem Kopieren einige Tipps und Hinweise beachten:
- Bei der Suche nach einem Anbieter, der die Plattform zur Verfügung stellt, sollten die Konditionen verglichen werden.
- Auch beim Copy Trading sollte ausschließlich so viel Kapital eingesetzt werden, wie der Trader bei einem Verlust verschmerzen kann.
- Der Einstieg in das Copy Trading sollte langsam vonstatten gehen, es bringt nichts, direkt mehrere Strategien zu kopieren und den Überblick zu verlieren.
- Die Investition des Kapitals sollte niemals komplett in eine Strategie erfolgen. Besser ist es, das Kapital zu streuen oder immer nur einen geringen Teil zu setzen.
eToro als Empfehlung für das Copy Trading
Einer der Vorreiter im Bereich des Copy Tradings ist die Plattform eToro. Der Broker legt sein Augenmerk in erster Linie vor allem auf das Social Trading und spricht damit eine breite Kundengruppe an. Ein Konto kann bereits mit einem Guthaben in Höhe von 100 Euro eröffnet werden. Der Broker selbst hat seinen Hauptsitz auf Zypern und wird hier durch die CySEC reguliert. Unter anderem ist er zudem bei der BaFin registriert. Im Vordergrund bei eToro steht der Handel mit Devisen, das Angebot selbst ist jedoch überschaubar, dabei aber völlig ausreichend für den Einstieg.
Die Trading-Plattform von eToro ist auf die Ansprüche der Trader ausgerichtet. Verfügbar ist sie in insgesamt 12 Sprachen. Zudem können die Trader aus vier Modi wählen, die angeboten werden. Als webbasierte Handelsplattform agierend, kann von überall auf der Welt gehandelt werden. eToro ist die erste Anlaufstelle für Trader, die auf der Suche nach einer verlässlichen Plattform für das Copy Trading sind.
Abb. Die Watchlist bei eToro
Fazit – Copy Trading als neue Handelsmethode
Copy Trading eignet sich in erster Linie für zwei Parteien: Für den Signalgeber in Form von einem professionellen Trader und für den Einsteiger im Online-Handel. Beide Seiten haben die Möglichkeit, voneinander zu profitieren. Mit wenigen Klicks lässt sich eine Handelsstrategie beim Copy Trading einfach kopieren. Wird ein Signalgeber häufig kopiert, dann wirkt sich dies positiv auf seinen Verdienst aus. eToro hat bereits als einer der ersten Anbieter das Potential erkannt und gehört daher zu den empfehlenswerten Plattformen für das Copy Trading. Interessant ist diese Variante des Tradings in erster Linie für alle, die einen schnellen und erfolgreichen Einstieg in den Handel suchen. Dennoch sollten gerade Einsteiger nicht aus den Augen verlieren, dass es in erster Linie darum geht, sich inspirieren zu lassen, anhand der kopierten Trades auf die Dauer jedoch eine eigene Strategie für den Handel dann zu entwickeln.
Starten Sie Jetzt
77% der Konten von Kleinanlegern verlieren Geld beim Handel mit CFDs bei diesem Anbieter. Sie sollten sich überlegen, ob Sie das hohe Risiko, Ihr Geld zu verlieren, eingehen können.
About the Author
Michael Müller
Administrator
Michael Müller ist seit vielen Jahren in der Welt der Kryptowährungen und Finanzmärkte zu Hause. Als ausgewiesener Krypto-Experte verbindet er tiefes Fachwissen mit praktischer Erfahrung im Trading von digitalen Assets, Devisen und klassischen Anlageklassen. Sein Schwerpunkt liegt auf der Analyse von Markttrends, regulatorischen Entwicklungen und technologischen Innovationen, die den Kryptomarkt nachhaltig prägen. Bei Online24.de liefert Michael Müller fundierte Artikel, praxisnahe Analysen und verständlich aufbereitete Ratgeber, die Einsteiger wie auch erfahrene Trader ansprechen. Dabei legt er besonderen Wert auf Transparenz, Risikoabwägung und realistische Strategien, um Lesern einen echten Mehrwert für ihre Investitionsentscheidungen zu bieten. Seine Beiträge zeichnen sich durch eine klare Sprache und praxisorientierte Beispiele aus. Mit seinem Know-how sorgt Michael Müller dafür, dass unsere Leser die Chancen und Risiken von Bitcoin, Ethereum, DeFi & Co. einschätzen können – und so im dynamischen Markt stets den Überblick behalten.



