Binäre Ladder Optionen ermöglichen das prozyklische Zubuchen einer Option wie auf einer Leiter (= Ladder), ein Vorgang, der im Handelsgeschäft eigentlich alltäglich ist und auch ohne das spezielle Zusatztool der Optionen Broker möglich wäre. Doch im Jahr 2013 haben verschiedene Softwareanbieter (allen voran TechFinancials) damit begonnen, Ladder als Tool in die Software zu integrieren. Damit gelingt das Zubuchen nun automatisiert, es gibt sogar Expert Advisors dafür (Tradingroboter). Die Trader müssen nur noch zwei Dinge lernen: mit dem Tool umzugehen und es handelstechnisch zu verstehen.
Wie ist ein Ladder Tool aufgebaut?
Auf den ersten Blick erscheinen die Tools für die Ladder Funktion etwas verwirrend. Dem Trader könnten sich sechs verschiedene Kurslinien mit fünf Zielwerten präsentieren, sie können darauf jeweils Call- und Put-Optionen buchen. Noch verwirrender erscheinen die angezeigten Renditen, die auf der Leiter “fließen”.
Abb. Ladder Optionen bei Broker BDSwiss.

Doch Vorsicht: Trends können sich auch endlos fortsetzen, viel weiter, als es sich der unerfahrene Trader vorstellt. Broker können zur Ladder Option beispielsweise einen Chart anbieten, der sechs horizontale Linien anzeigt (nur ein Beispiel). Fünf dieser Linien sind farbig gekennzeichnet und fixiert. Das sind fünf verschiedene Kursziele. Die sechste Linie bewegt sich ständig, sie zeigt den aktuellen Kurswert an. Rechts finden sich Call- und Put-Buttons mit unterschiedlichen Renditen für die Ladder Option. Der Trader kann zu jedem Kursziel eine Call- oder Put-Option buchen. Natürlich kann er auch zu Beginn des vermuteten Trends gleich alle fünf Optionen in eine Richtung buchen. Dabei besteht natürlich das Risiko, dass der Kurs mehrere Ziele nicht schafft und damit mehrfach verloren wird.
Wie werden die Renditen bei einer Ladder Option berechnet?

Wer bietet Ladder Optionen an?

Welche Risiken gibt es bei der Ladder Strategie?

Fazit zu Ladder Optionen
Diese Optionsart ist sehr interessant für etwas erfahrenere, zudem auch risikofreudige Trader. Sie greift das natürliche Marktgeschehen auf und bietet die Chance, Gewinne mit Optionen zu vervielfachen. Ihr Einsatz erfordert allerdings etwa technisches Geschick und eine gute Beurteilung des Marktes. Wenn sich Trader beides zutrauen, sollten sie gezielt nach Brokern suchen, die Ladder Optionen im Programm führen.
About the Author
Michael Müller
Administrator
Michael Müller ist seit vielen Jahren in der Welt der Kryptowährungen und Finanzmärkte zu Hause. Als ausgewiesener Krypto-Experte verbindet er tiefes Fachwissen mit praktischer Erfahrung im Trading von digitalen Assets, Devisen und klassischen Anlageklassen. Sein Schwerpunkt liegt auf der Analyse von Markttrends, regulatorischen Entwicklungen und technologischen Innovationen, die den Kryptomarkt nachhaltig prägen. Bei Online24.de liefert Michael Müller fundierte Artikel, praxisnahe Analysen und verständlich aufbereitete Ratgeber, die Einsteiger wie auch erfahrene Trader ansprechen. Dabei legt er besonderen Wert auf Transparenz, Risikoabwägung und realistische Strategien, um Lesern einen echten Mehrwert für ihre Investitionsentscheidungen zu bieten. Seine Beiträge zeichnen sich durch eine klare Sprache und praxisorientierte Beispiele aus. Mit seinem Know-how sorgt Michael Müller dafür, dass unsere Leser die Chancen und Risiken von Bitcoin, Ethereum, DeFi & Co. einschätzen können – und so im dynamischen Markt stets den Überblick behalten.
